Die Mathematik des Klimawandels - Neue Termine im SoSe 2024

Die Mathematik des Klimawandels

Der Klimawandel ist eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit, die sowohl global als auch lokal Auswirkungen hat. Wir präsentieren eine Reihe von Vorträgen, die sich mit dem Klimawandel und den Klimawissenschaften beschäftigen. Unsere Expert:innen aus verschiedenen Forschungsbereichen bringen Euch die Verbindung zwischen Mathematik aber auch der Informatik und den Naturwissenschaften und der Klimawissenschaft näher und zeigen auf, wie mathematische Modelle und Methoden dazu beitragen können, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.

Diese Vortragsreihe richtet sich an die Öffentlichkeit, insbesondere jedoch an Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Mitbringen müsste Ihr nur ein wenig Begeisterung, hinter die Kulissen zu schauen und den Wunsch, die komplexen Vorgänge, die unser Klima bestimmen, zu verstehen. Unsere Expert:innen sind renommierte Forscherinnen auf dem Gebiet des Klimawandels und bringen vielfältige Perspektiven ein.

Vortragstermine im Sommersemster 2024:

• 02. Mai 2024: Oliver Gutjahr Titel folgt

Oliver Gutjahr ist Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Hier forscht er in der Ozeanographie und Meteorologie der arktischen Ozeane.

• 30. Mai 2024: Gunnar Luderer Die Transformation zu klimaneutralen Energiesystemen

Gunnar Luderer studierte Physik, Atmosphärenwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg und an der Oregon State University. Seit 2007 arbeitet er als Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und leitet dort eine Arbeitsgruppe, die sich mit Strategien beschäftigt, um den Klimawandel zu begrenzen und möglichst schnell das Energiesystem auf Klimaneutralität umzustellen. Er ist außerdem Professor für Globale Energiesystemanalyse an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschung trägt maßgeblich zu den Berichten des Weltklimarates IPCC sowie zur Ausgestaltung von Klimaschutzstrategien in der EU und Deutschland bei.

• 20. Juni 2024: Christian Lessig From observations to weather and climate predictions

Christian Lessig forscht am Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF), wo er an beobachtungsbasiertem maschinellen Lernen für Wetter- und Klimamodelle sowie an hybriden Modellen arbeitet.

Mehr Informationen zu den Vorträgen und zum Projekt: Die Mathematik des Klimawandels gibt es hier: klima.math.uni-magdeburg.de

Letzte Änderung: 02.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster