KliMa-Werkstatt 2024 - Termine

25.03.2024 -  

Das Ziel der KliMa-Werkstätten ist, interessierte Personen und lokale Initiativen zusammenzubringen, in einen konstruktiven Austausch zu kommen und neue Ideen oder bereits begonnene Projekte gemeinsam weiterzuentwickeln. 

Die Veranstaltungsreihe des Klimabündnis Magdeburg befasst sich mit verschiedenen aktuellen Themen im Bereich Klima. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Freiraumlabor in:takt auf dem Breiten Weg 32-34 statt. 
Das Klimabündnis lädt alle herzlich ein, sich und ihre Ideen gestalterisch einzubringen und an der zukünftigen Entwicklung der Stadt mitzuwirken!

 

Kommende Veranstaltungen: 

25. April 2024: Klimapolitik und Gerechtigkeit: Dimensionen der intra-nationalen Klimagerechtigkeit

25.04.-Ueberraschungsgast

mit Prof. Dr. Tilman Santarius, Transformationsforschung, TU Berlin

„Klimaschutz? Zu teuer, können wir uns nicht leisten!“ schallt es mitunter in populistischen Debatten. Tatsächlich sind der menschgemachte Klimawandel und die zunehmende soziale Ungleichheit zwei große gesellschaftliche Herausforderungen, die in Zusammenhang miteinander stehen und sich gegenseitig verschärfen können. Anhand mehrerer Dimensionen der Klimagerechtigkeit zeigt Tilman Santarius auf, wie einerseits die die Erzeugung des Klimawandels und seine Schäden durch soziale Ungleichheit verschärft werden und andererseits Maßnahmen gegen den Klimaschutz soziale Ungleichheit verschärfen oder abmildern können.

 

WANN: von 17-19 Uhr (c.t.) 
WO: im Hörsaal 6 (OVGU Gebäude 44; Zschokkestraße) 

im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltigkeit der OVGU; als Ersatz für die KliMa-Werkstatt

 

16. Mai 2024: Demokratisches Klima mit Bürger*innenräten

16.05.-Landeszentrale-fuer-politische-BildungDemokratie-Update: Bürger*innenräte deutschlandweit im Trend

Was sind Bürger*innenräte? Und warum könnten uns Bürger*innenräte gerade in der aktuellen politischen Situation helfen? Wie können wir das Konzept der Bürger*innenräte in Magdeburg etablieren? Was kann uns bei den ersten Schritten helfen? Wie können wir persönlich dabei unterstützen, einen solchen Rat in Magdeburg zu ermöglichen? Und wie viele Leute brauchen wir dafür? 

– Alle Antworten darauf und was den Bürger*innenrat von dem aktuell im Stadtrat diskutierten ‘Klimabeirat’ unterscheidet, wird in dieser KliMa-Werkstatt besprochen. Wir wollen den Start eines Bürger*innenrat Klima für Magdeburg vorbereiten! Hier überlegen wir praxisnah, wie das klappt.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt anlässlich des 75. Jahrestages des deutschen Grundgesetzes am 23. Mai 2024.

Weitere Informationen folgen Anfang April.

PS: Übrigens, im Vorhinein hat jene Landeszentrale für politische Bildung am 13.5. eine Diskursveranstaltung zum Thema Bürgerräte geplant. – Und Mehr Demokratie e.V. bietet eine Online-Veranstaltungsreihe zu ihrem neuen Handbuch “Kommunale Bürgerräte organisieren“. Interessierte der Veranstaltung am 16.5. sind eingeladen, auch an einer dieser beiden Veranstaltungen teilzunehmen und ggf. ihr neu erworbenes Wissen am 16.5. mit allen zu teilen.

 

06. Juni 2024: Nachhaltig aktiv - Resilienz im Ehrenamt

06.06.-UmweltpsychologieIndividuelle Resilienz in Zeiten multipler Krisen – Mut machen für Veränderungen, Kraft geben für Engagement

Sich ehrenamtlich gesellschaftlich zu engagieren, bedeutet viel Zeit, Kraft und Energie zu investieren. Wenn wir es dann tatsächlich schaffen, etwas zu verändern – dann motiviert uns das weiterzumachen, gemeinsam mit anderen noch mehr zu bewegen! Aber wie können wir uns stark machen, auch mit Rückschlägen gut umzugehen? Wie kommen wir gut durch Krisen und belastende Phasen unserer Arbeit?

Belastende Lebensumstände, (lokal)politische und oder gesellschaftliche Ereignisse können nicht vollständig beseitigt oder vermieden werden, aber wir können uns vorbereiten, effektiv(er) mit ihnen umzugehen.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit Resilienz – also dem Konzept der seelischen Widerstandskraft beschäftigen. Ähnlich wie das Konzept der Nachhaltigkeit, blickt die Resilienz auf die zukunftsfähige Nutzung vorhandener (in diesem Fall der eigenen) Ressourcen, und auch auf unsere Ressourcenstärkung.

Nach einem kurzen Input zum Thema Resilienz und zu grundsätzlichen Ansätzen der Stärkung eigener Ressourcen und Widerstandsfähigkeit, wollen wir gemeinsam Strategien erarbeiten, wie wir uns ganz individuell stärken können, um gut auf Rückschläge und belastende Phasen vorbereitet zu sein. Dabei wird es um Fragen gehen wie: Was motiviert mich, mich zu engagieren? Wie stärke ich meine eigene Resilienz, was gibt mir Kraft? Wie stärke ich die Resilienz meines Teams?

Bereit für die nächste Herausforderung?!

Letzte Änderung: 23.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster