News aus dem Nachhaltigkeitsbüro - Mai 2024

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Aktuelles:

ÖSHT 2024/ Bild: NHB Save the Date: 11. Ökosoziale Hochschultage (ÖSHT)

„Krötenwanderung - wie Nachhaltigkeit und Geld zusammenpassen“ lautet das Thema der diesjährigen 11. Ökosozialen Hochschultage, vom 03. - 15.06.2024 auf dem Campus der Otto-von-Guericke Universität und in der Stadt Magdeburg. Dabei geht es rund um das Thema Geld im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Ist unser Geld auf dem Girokonto klimaschädlich? Wie nachhaltig sind unsere Banken und was ist eigentlich eine wirklich nachhaltige Geldanlage? Was ist In/Divestment und welche Erfolge konnten damit bereits erzielt werden? In über 10 Veranstaltungen, mit Vorträgen, Workshops und einer richtigen Krötenwanderung im Harz, soll die komplexe Finanzwelt vorgestellt und einen Einblick gegeben werden, was unsere privaten Kröten bewirken können.

Mehr Informationen zu den ÖSHT und allen Veranstaltungen der Hochschultage gibt es bald hier!

 

ResUp Online-Beratungsangebot zur Steigerung der Resilienz

Res-Up ist ein Beratungsangebot im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Witten/Herdecke. Es beinhaltet fünf interaktive Module, die zuhause erledigt werden können und die die persönliche Widerstandsfähigkeit erhöhen sollen. Es werden individuelle Strategien entwickelt, die längerfristig auch bei bisher unbekannten Problemen oder unerwarteten Herausforderungen nützlich sein können. Eine hohe Resilienz kann helfen bei hohen Belastungen im Alltag, Überforderungsgefühlen und bei psychische Problemen. Durch den Forschungskontext kann das ResUp kostenfrei angeboten werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Feierabendtour / Bild: SPOZ OVGU Feierabendtour im Mai (social rides)

Wie Im Sommer jeden Monat findet bis zum Oktober jeden Monat eine Nachmittagstour in Magdeburg oder der näheren Umgebung durch. So haben insbesondere neue Kolleg*innen oder Kommiliton*innen die Gelegenheit radelnd Magdeburgs schönste Seiten kennenzulernen. Alle Touren sind so gestaltet, dass sie für jedes Fitnesslevel durchführbar sind. Teilnehmen können Studierende, Beschäftigte, Hiwis und Azubis der OVGU und UMMD. Sehr gern können Sie auch Ihre (Enkel-)Kinder, Partner*innen, Familienangehörige oder WG-Mitglieder mitbringen. Wollen Sie mitradeln. Dann melden Sie sich bitte über das Buchungssystem des Sportzentrums bis max. 2 Tage vor der jeweiligen Fahrradtour an.

Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Fahrstrecke, Kilometerzahl, Wegbeschaffenheit und ungefährer Fahrdauer. Wir freuen uns auf Sie!

 

Veranstaltungen:

KliMa-Werkstatt / Bild: Klimabündnis MD 16.05 – Nächste KliMa-Werkstatt: Demokratisches Klima mit Bürger*innenräten

Bei den Veranstaltungen der KliMa-Werkstatt geht es um aktuelle Themen im Bereich Klima. Im konstruktiven Austausch lokaler Initiativen und interessierter Einzelpersonen werden neue Ideen entwickelt und schon laufenden Projekte vorangebracht. Beim kommenden Termin geht es unter Anderem um die folgenden Fragen: Was sind Bürger*innenräte?,Warum könnten uns Bürger*innenräte gerade in der aktuellen politischen Situation helfen?, Wie können wir das Konzept der Bürger*innenräte in Magdeburg etablieren? Das Ganze findet von 17 bis 19 Uhr im Freiraumlabor in:takt auf dem Breiten Weg 32-34 statt. 

Für mehr Informationen, klicken Sie gerne hier.

 

Vortrag SK Klima / Bild: NHB OVGU 21.05. - Vortrag zu nachhaltigem Bauen (9 Uhr)

Spannende Fragen rund um die Möglichkeiten nachhaltigen bauens werden in einem Vortrag von Matthias Schäpers von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. in der Senatskommission Klima besprochen. Es wird um entscheidende Kriterien für klimafreundliches Bauen gehen, wobei auch auf kosteneffektive Maßnahmen eingegangen wird. Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Schäpers für Fragen bereit. Der Vortrag kann im Fakultätszentrum der FWW G22A - 225 oder online per Zoom besucht werden.

Mehr Informationen gibt es hier!

 

MSA Mai / Bild: NHB OVGU 21.05. - Müllsammelaktion im Mai

Auch im Mai, treffen wir uns wieder zur gemeinsamen Müllsammelaktion , um den Campus sauber zu halten. Für alle Interessierten geht es um 13 Uhr auf der Wiese vor Gebäude 16 unter dem Pavillon los! Für Mülltüten, Handschuhe oder Müllzangen ist gesorgt.

Mehr Informationen zu der monatlichen CleanUp-Aktion gibt es hier!

 

Offenes Treffen Senatskommission Klima / Bild: SK Klimahttps://www.ovgu.de/klimakommission.html 22.05. - Offenes Treffen für Studis für die SK Klima

Seit März 2022 gibt es an der OVGU die Senatskommission Klima. Damit gibt es ein offizielles Gremium, welches sich gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro für die Klimaneutralität der OVGU einsetzt. In dem Gremium sitzen drei studentische Mitglieder inkl. je einer*einem Vertreter*in. Du hast Interesse dabei zu sein? Für das kommende Wintersemester werden neue Mitglieder gesucht. Am 22.05.2024 um 17:00 Uhr findet deswegen eine Informationsveranstaltung für alle Interessten statt. 

Mehr Informationen zur Senatskommission Klima gibt es hier!

 

Vortragsreihe 30.05. - Gunnar Luderer Die Transformation zu klimaneutralen Energiesystemen

Erfahre mehr über eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit und wie mathematische Modelle und Methoden dazu beitragen können, sie zu verstehen und Lösungen zu entwickeln. Diese Vortragsreihe präsentiert Expert:innen aus verschiedenen Forschungsbereichen, die die Verbindung zwischen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Klimawissenschaften aufzeigen. Am 30.05. um 17 Uhr wird Gunnar Luderer, renommierter Forscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), die Transformation zu klimaneutralen Energiesystemen beleuchten. Seine vielschichtige Expertise und sein Beitrag zu den Berichten des Weltklimarates IPCC machen diesen Vortrag zu einem Muss für alle, die hinter die Kulissen des Klimawandels blicken wollen.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe "Mathematik des Klimawandels" gibt es hier!

 

Klimastreik 31.05. / Bild: FFF 31.05. - Klimastreik zur Europawahl

Der bevorstehende Klimastreik am 31. Mai ruft zur Teilnahme auf, um die hohe Wahlbeteiligung junger Menschen bei der Europawahl 2019 zu würdigen und die Bedeutung ihres Engagements für progressive Parteien hervorzuheben. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen wird die Rolle der Jugendbewegung in Bezug auf den Klimaschutz und die Demokratie betont. Die Teilnahme an den Streiks wird als Möglichkeit angesehen, die Themen des Klimawandels und der demokratischen Beteiligung zu unterstützen und die gemeinsamen Anliegen für ein sicheres und gerechtes Europa zu betonen.

Mehr Informationen zum Ort und Startzeit folgen. Mehr Informationen gibt es auf der Website von FridyasForFuture.

 

LpB LSA 04.06. - Projekttag: Stadt4future

Der Projekttag „Stadt4future“ beschreibt und erklärt den Zusammenhang zwischen den stets aktuellen Themen des demographischen Wandels und des Klimawandels. Insbesondere in den immer heißer werdenden Sommermonaten, stellen Klima und Städtebau nicht nur die älteren Teile der Bevölkerung vor Probleme. Zukünftig ist damit zu rechnen, dass derartige Probleme prekärer werden. Stadt4future hinterfragt, wie man diesem Phänomen entgegenwirken kann und Städte jetzt und in Zukunft an die klimatischen Veränderungen anpassen kann. Im Rahmen des Veranstaltungstages gibt es Präsentationen von Fachliteratur, eine Aktion zur Stadtbegrünung, einen Workshop und Gesprächsrunden mit Vertretern aus Naturschutz und Stadtplanung zu entdecken. Das Ziel der Veranstaltungen ist es, Stadtplanung und Naturschutz miteinander zu verbinden und Probleme und Möglichkeiten gemeinsam zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. | Lukasklause, Schleinufer 1, 39104 Magdeburg

Mehr Informationen zur Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung gibt es  hier!

Nachhaltiges Fundstück aus dem Netz:

Grundeinkommen / Bild: www.mein-grundeinkommen.de Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle!

 „Mein Grundeinkommen“ ist ein Verein, der das bedingungslose Grundeinkommen erforscht. Seit 2014 konnten durch Crowdfunding mehr als 1000 Grundeinkommen ausgezahlt werden. Es läuft eine Langzeitstudie, die die Effekte des Grundeinkommens messen soll. Mit den praktischen Erfahrungen und Forschungserkenntnissen soll so die öffentliche und politische Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen vorangebracht werden. Informieren Sie sich gerne hier weiter, unterstützen Sie die Initiative und machen Sie gerne bei der nächsten verlosen mit! 

 

Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

 Universitätsplatz 2, 39104, Magdeburg (Gebäude 18, Raum 311, 313)

nachhaltigkeit@ovgu.de 

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an unserer Universität gibt es unter:

www.nachhaltigkeit.ovgu.de

Sie haben die E-Mail erhalten, weil Sie sich für den Newsletter angemeldet haben.

Abbestellen

BILDNACHWEISE:

Bild 1: ÖSHT, Konrad Sonnemann, Hagen Donner, Bild 2: ResUp, Bild 3: SPOZ OVGU, Bild 4: Klimabündnis MD, Bild 5: Senatskommission Klima OVGU, Bild 6: Nachhaltigkeitsbüro OVGU, Bild 7: Senatskommission Klima OVGU, Bild 8: Mathematik des Klimawandels (FMA),  Bild  9: www.mein-grundeinkommen.de, Bild 10: FFF Deutschland, Bild 11: LpB LSA

Letzte Änderung: 16.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster