Der KlimaPlan für die OVGU ist online!

image (1)An der OVGU erarbeiteten nach Expert*innen Inputs knapp 30 Studierende, Mitarbeitende und Professor*innen gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Erreichung der Klimaneutralität an der OVGU. Es gibt über 40 Vorschläge aus den drei Handlungsfeldern Mobilität, Regenerativer Campus und Ernährung & Beschaffung, die in einem Klimaplan zusammengefasst sind. Am 22.11.2023, wurde der KlimaPlan um 13 Uhr in der Senatssitzung an die Hochschulleitung übergeben und präsentiert, welche der Maßnahmen im Rahmen des Forschungsprojekts weitervorangetrieben werden.

Den KlimaPlan für die Universität gibt es unter: www.klimaplanreal.ovgu.de/klimaplan

Was ist der KlimaPlan?

Letztes Jahr hat die OVGU zusammen mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Hochschule Anhalt und der Hochschule Harz das Projekt KlimaPlanReal gestartet. Im Rahmen dieses Projektes hat am 10.06.23 und 30.06.23 der Hochschulklimarat an der OVGU stattgefunden. Hier haben Studierende, Mitarbeitende und Professor*innen gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickelt, um die Transformation zur klimaneutralen Hochschule weiter zu beschreiten. Zu den sechs Handlungsfeldern Pendel- und Dienstreisemobilität, Energie und Biodiversität sowie Ernährung und Beschaffung wurden insgesamt mehr als 40 Maßnahmen entwickelt. Diese wurden in einem KlimaPlan zusammenfasst und im November 2023 an die Hochschulleitung übergeben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie Expert*innen für ihr Engagement im Hochschulklimarat.

Wie geht es weiter im Projekt?

Das Projektteam hat alle Maßnahmenvorschläge u.a. bezüglich ihres Impacts bewertet. In den nächsten Projektphasen werden zwei Maßnahmen nacheinander von je einem Transformationsteam bearbeitet und umgesetzt. Die anderen Maßnahmen werden zum Teil an die verantwortlichen Stellen weiterempfohlen und soweit möglich in andere Prozesse der OVGU einbezogen.

Mehr Informationen zum Projekt: KlimaPlanReal gibt es unter: www.klimaplanreal.ovgu.de

Letzte Änderung: 27.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster