Vergangene PEW

7. Progressive Einführungswochen (2022)

ZUm Semsterstart vom 04. bis 16. Oktober fanden die PEW mit  zahlreichen Hochschulgruppen, Vereine und Initiativen Magdeburgs statt. Sie alle ermöglichten das Angebot 30 Veranstaltungen. Im Rahmen von diversen Offenen Treffen, Workshops, Filmvorführungen und Leseabenden konnten Interessierte einen Einblick in das vielfältige Engagement verschiedener Gruppen im Bereich der Nachhaltigkeit auf ökologischer, ökonomischer, vor allem aber auf sozialer Ebene bekommen. Dabei übernahm das Team des  Nachhaltigkeitsbüros die Öffentlichkeitsarbeit. OVGU. Mehr Infos zu den Veranstaltungen von 2022 gibt es hier.

6. Progressive Einführungswochen (2021)

Vom 04. bis 17. Oktober fanden die PEW mit  zahlreichen Hochschulgruppen, Vereine und Initiativen Magdeburgs statt. Sie alle ermöglichten das Angebot von 23 Veranstaltungen. Im Rahmen von diversen Offenen Treffen, Workshops, Filmvorführungen, Leseabenden und einem Campusrundgang konnten Interessierte einen Einblick in das vielfältige Engagement verschiedener Gruppen im Bereich der Nachhaltigkeit auf ökologischer, ökonomischer, vor allem aber auf sozialer Ebene bekommen und in ihrem eigenen gesellschaftlichen Engagement gestärkt werden. Die Koordination der Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit übernahm das Team des Nachhaltigkeitsbüros der OVGU. Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier.

5. Progressive Einführungswochen (2020)

Vom 17.10 bis 31.10. fanden die 5. Progressiven Einführungstage koordiniert vom Nachhaltigkeitsbüro und gefördert durch den Studierendenrat der OVGU statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die PEW zeitglich mit dem Hauptprogramm der Ökosozialen Hochschultage durchgeführt. 28 Veranstaltungen gaben die Möglichkeit zum Vernetzen, Kennenlernen von nachhaltige Initiativen an der OVGU und in der Stadt. Einige Veranstaltungen fanden in Präsenz statt und andere wurden nur online angeboten. Formate waren: Offene Treffen von Initiativen, Stadtspaziergänge und eine englischsprachige Fahrradtour, Workshops, Vorträge und Filmabende.

4. Progressive Einführungswochen (2019)

Vom 01.10.-26.10. fanden die 4. Progressiven Einführungstage koordiniert vom Nachhaltigkeitsbüro und gefördert durch den Studierendenrat der OVGU statt. 28 Veranstaltungen gaben die Möglichkeit zum Vernetzen, Kennenlernen von nachhaltige Initiativen an der OVGU und in der Stadt und einen leichten Einstieg ins Studium über vielfältige Formate und Themen der Nachhaltigkeit und das studiengangsübergreifend und in lockerer Atmosphäre. Formate waren: Offene Treffen von Initiativen, Stadtspaziergänge und eine englischsprachige Fahrradtour, Workshops, Vorträge, Filmabende und Demonstrationen.

3. Progressive Einführungswochen (2018)

Auch im 3. Jahr waren die progressiven Einführungswochen ein toller Erfolg. Das Nachhaltigkeitsbüro hat wieder die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit der Veranstaltungswochen übernommen. Dadurch wird das Ziel verfolgt, gesellschaftliches Engagement auf dem Campus und/oder von Studierenden der OVGU zu stärken. Es fanden insgesamt über 25 Veranstaltungen statt, die deutlich über 300 Personen erreichten. Dabei wurde mit etwa 15 Initiativen, Institutionen und Hochschulgruppen kooperiert.

2. Progressive Einführungswochen (2017)

Nach dem die progressiven Einführungswochen im Vorjahr sehr gut angenommen wurden, hat das Team auch 2017 ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Über Filmabende und zahlreiche Stadtrundgänge, reichte das Programm bis hin zu einem Alles-Tausch/ Flohmarkt minus Geld. Unterstützung fanden die PEW 2017 bei: dem StuRa, dem feministischen und dem hochschulpolitischen Referat des StuRas , dem FasRa FHW, der Offenen Linken Liste, der Grünen Hochschulgruppe, dem Weltladen, Bienenweide e.V. und der BUNDjugend.

1. Progressive Einführungswochen (2016)

Nach den erfolgreichen 3. Hochschultagen, kam im Team die Idee auf, ein alternatives und kritisches Programm für die Einführungswoche zu gestalten. Der Fokus sollte von Alkohol hin zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und des Engagements im Studium verschoben werden. Durch die Kooperation mit verschiedenen Partnern (StuRa, der FasRa FHW, die BUNDjugend, OLLi und GHG) wurde ein vielfältiges Programm gestaltet, das neben Stadtrundgängen, einem Kochkurs auch verschiedene Workshops und Vorträge umfasste. 

Letzte Änderung: 11.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster