Aktuelles

Aktuelle Meldungen rund um Nachhaltigkeit an der OVGU: 


Thema für die nächsten Ökosozialen Hochschultagen steht fest!

Auch in diesem Jahr finden wieder die Ökosozialen Hochschultage (ÖSHT) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt! Nach dem Voting im Januar steht nun das Thema der kommenden Hochschultage fest!

Ende Febraur geht die aktive Planung und Vorbereitung los, wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich gerne an: nachhaltigkeit@ovgu.de

mehr ...

Der KlimaPlan für die OVGU ist online!

An der OVGU erarbeiteten nach Expert*innen Inputs knapp 30 Studierende, Mitarbeitende und Professor*innen gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Erreichung der Klimaneutralität an der OVGU. Es gibt über 40 Vorschläge aus den drei Handlungsfeldern Mobilität, Regenerativer Campus und Ernährung & Beschaffung, die in einem Klimaplan zusammengefasst sind. Am 22.11.2023, wurde der KlimaPlan um 13 Uhr in der Senatssitzung an die Hochschulleitung übergeben und präsentiert, welche der Maßnahmen im Rahmen des Forschungsprojekts weitervorangetrieben werden.

Den KlimaPlan für die Universität gibt es unter: www.klimaplanreal.ovgu.de/klimaplan

mehr ...

Save the Date: Nachhaltigkeitsforum am 18.01.2024

Nachhaltigkeitsforum am 18.01.2024, 9:15 Uhr im Fakultätszentrum der FWW (G22-A225) und per Zoom. Anmeldung bei Lars Berker. Tagesordnung umfasst u.a. BNE-Strategie, Projekt KlimaPlanReal, Nachhaltigkeitsfonds für OVGU, EU-Green-Arbeitspakete, zukünftige Forum-Aktivitäten. Einwahldaten für Zoom werden in der Sitzungswoche über den Verteiler verschickt.

Mehr Informationen und den Kontakt zum Nachhaltigkeitsforum gibt es unter: 

www.nachhaltigkeit.ovgu.de/NHForum

mehr ...

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster